Neue Publikation: Museum und Tourismus

13.04.2017
Das Handbuch zeigt Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zwischen Museumsfachleuten und Touristikern auf.

Museen sind Orte des Staunens und des Lernens, des Erlebens und der Unterhaltung und als solche auch ein zentraler Baustein in einem umfassenden und qualitativ hochstehenden touristischen Angebot einer Region. Gerade deshalb scheint eine entsprechende Positionierung der Museen in diesem Bereich nahezu unerlässlich. Doch nur wenige Museen lassen in ihre Arbeit konsequent (kultur-) touristische Strategien einfließen. Welche Möglichkeiten sich in der Zusammenarbeit zwischen Museumsfachleuten und Touristikern anbieten, um attraktive kulturtouristische Angebote zu schaffen, zeigt die Neuerscheinung "Museum und Tourismus. Ein Handbuch zur Nutzung touristischer Potenziale" auf.

Die Publikation, die im Böhlau-Verlag erschienen ist, vereint - neben einer Einführung zum Thema - Fachbeiträge rund um mögliche Erfolgsfaktoren zur touristischen Nutzung mit Best-practice-Beispielen aus der Museumslandschaft Österreichs. Themen wie Positionierung, PR und Besucherforschung kommen ebenso zur Sprache wie Kooperationen, Museumsshop und Kulturfinanzierung. Die Beispiele aus Museen in Oberösterreich, Niederösterreich sowie aus Salzburg und Kärnten zeigen konkret auf, wie eine Kooperation zwischen Museen und touristischen Anbietern gelingen kann. Herausgeber des Handbuchs sind Herta Neiß (MBA-Tourismusmanagement an der Johannes Kepler Universität Linz) und Klaus Landa
(Verbund Oberösterreichischer Museen).

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Das Handbuch wurde am 30. März 2017 im Schlossmuseum Linz als gemeinsame Veranstaltung des Verbunds Oberösterreichischer Museen und des MBA-Tourismusmanagements mit dem Oberösterreichischen Landesmuseum und dem Oberösterreich Tourismus präsentiert. Zur Buchvorstellung waren rund 150 Interessierte gekommen. Dabei wurden im Rahmen von zwei Talkrunden verschiedenste Aspekte des Kultur- und Museumstourismus beleuchtet.

Das Handbuch "Museum und Tourismus" ist im Buchhandel bzw. beim Böhlau-Verlag erhältlich und kann auch im Museumshop des Schlossmuseums Linz erworben werden. Zudem ist eine Bestellung beim MBA-Tourismusmanagement an der Johannes Kepler Universität Linz und beim Verbund Oberösterreichischer Museen - per E-Mail office@ooemuseumsverbund.at bzw. telefonisch 0732/682616 - möglich. 

Herta Neiß und Klaus Landa (Hg.)
Museum und Tourismus. Ein Handbuch zur Nutzung touristischer Potenziale
Böhlau Verlag, Wien-Köln-Weimar 2017
ISBN 978-3-205-20489-3
290 Seiten, kartoniert
zahlreiche vierfarbige Abbildungen
Preis: € 35,--

Ansprechpartner

Doris Rom
Oberösterreich Tourismus GmbH
+43 732 7277-165
doris.rom@oberoesterreich.at