Auszeichnung

09.02.2012
Bleib g'sund im HOT. Für seine Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) wurde der OÖ. Tourismus kürzlich mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet.

Das begehrte Gütesiegel erhalten Betriebe, die der Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen besonderen Stellenwert einräumen und in der Umsetzung von gesundheitsfördernden Projekten hohe Qualitätsanforderungen erfüllen. „Vor allem geht es darum, die aktive Gesundheitsförderung nachhaltig im Betrieb zu integrieren. Die Initiative ist im Unternehmensleitbild verankert und wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt.“ sagt Mag. Karl Pramendorfer, Vorstand des OÖ. Tourismus.

Bleib g'sund im HOT

Im Firmenbereich des OÖ. Tourismus und seiner Tochterfirmen wurde von 2009 bis 2011 das Projekt zur betrieblichen Gesundheitsförderung mit dem Titel "Bleib g'sund im HOT" (HOT = Haus Oberösterreich Tourismus) in Zusammenarbeit mit der OÖ. GKK durchgeführt und anschließend nachhaltig implementiert. Gesundheitsgerechte Arbeitsbedingungen werden dabei ebenso thematisiert wie der persönliche Lebensstil. Ziel ist es, unter breitestmöglicher Einbeziehung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit zu erarbeiten bzw. gemeinsam umzusetzen. „Damit leisten wir einen wirksamen Beitrag zur Gesundheit für jeden Einzelnen ebenso wie für den Erfolg des Unternehmens. Die hohe Mitarbeiterzufriedenheit, das positiv beurteilte Betriebsklima, niedrige Krankenstandstage oder eine geringe Fluktuation in der Belegschaft zeigen das sehr deutlich“ ergänzt der Projektverantwortliche, Mag. Norbert Füruter.

Die Auszeichnung „BGF-Gütesiegel“ wird vom Österreichischen Netzwerk BGF verliehen und ging heuer in Oberösterreich an knapp 30 Betriebe, von internationalen Unternehmen über Krankenhäuser und Vereine bis hin zu kleinen Familienunternehmen.

Vorreiterrolle OÖ. Tourismus

Oberösterreichs Tourismuswirtschaft hat sich in der langfristigen Tourismusstrategie ("Kursbuch") zum Ziel gesetzt, Gesundheitsland Nummer 1 in Österreich zu sein. Im Fokus des Tourismusmarketings stehen dabei die Vernetzung der gesundheitstouristischen Anbieter und deren hohe medizinisch-therapeutische Kompetenz im Wohlfühlambiente. Um glaubwürdig und authentisch mit dem Gast kommunizieren zu können, muss das Thema auch unter den Touristikern nachhaltig verankert und gelebt werden. Mit dem Projekt übernimmt die Landes-Tourismusorganisation in gewisser Weise auch eine Vorreiterrolle innerhalb der Tourismusbranche. „Die Bandbreite der ausgezeichneten Betriebe zeigt, was im großen und kleinen bewirkt werden kann. Im touristischen Bereich liegt hier vor allem auf betrieblicher Ebene noch sehr viel Potenzial brach“ forderte Gesundheitsminister Alois Stöger in seiner Laudatio mehr Tourismusbetriebe zum Engagement auf.

Unsere Erfahrungen aus dem Projekt "Bleib g'sund im Haus OÖ Tourismus" geben wir gerne auch an interessierte Organisationen und Betriebe im Tourismus weiter. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Mag. Norbert Füruter, DW 145, Email