---
title: Blaudruck - Kulturerbe verbindet Kontinente
url: "https://www.oberoesterreich-tourismus.at/ueber-uns/aktuelles/artikel/detail/10103/blaudruck-kulturerbe-verbindet-kontinente.html"
description: Am 10. Dezember 2025 wurde im Heritage Center in Jeonju in Korea die Ausstellung “Story of Jjokbit - Indigo of Korea and Austria” eröffnet. Die Schau präsentiert eindrucksvoll das Kontinente übergreifende immaterielle Kulturerbe der Indigo-Färberei und zeigt auch Exponate aus dem Mühlviertel.
date: 2013-02-06
modified: 2026-01-26
---

# Blaudruck - Kulturerbe verbindet Kontinente

Blaudruck - Kulturerbe verbindet Kontinente
===========================================

*Am 10. Dezember 2025 wurde in Jeonju in Korea die Ausstellung “Story of JJOKBIT - Indigo of Korea and Austria” eröffnet. Die Schau präsentiert eindrucksvoll das Kontinente übergreifende immaterielle Kulturerbe der Indigo-Färberei und zeigt unter anderem Exponate des Färbermuseums Gutau und Produkte der Blaudruckerei Wagner aus Bad Leonfelden.*

Das Färbehandwerk auf Basis der Indigo-Pflanze ist eine Tradition, die Kontinente verbindet. Der Blaudruck, wie er unter anderem im Mühlviertel lebendig ist, gehört genauso zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO wie die Jjokbit-Färberei, die in Korea praktiziert wird. Bereits im Winter 2024/25 eröffnete das Kulturministerium der Republik Korea in Wien eine Ausstellung, die sich dem österreichischen Blaudruck und den traditionellen koreanischen Indigo-Färbetechniken widmete. Diese Ausstellung bildete den Ausgangspunkt für einen intensiven kulturellen Austausch zwischen Österreich und Korea.

Das große Interesse auf koreanischer Seite führte zur Entscheidung, das Thema in einer umfangreicheren Ausstellung in Südkorea weiterzuführen. In Vorbereitung darauf besuchte ein koreanisches Filmteam das Mühlviertel, um die traditionellen Druck- und Färbeabläufe zu dokumentieren.

Zur Eröffnung der Ausstellung in Jeonju reiste im Dezember 2025 eine 18köpfige Delegation aus Oberösterreich nach Korea, darunter die Blaufärber Maria, Karl und Felix Wagner aus Bad Leonfelden, Janina Wegscheider von der Zeugfärberei Gutau sowie Kulturvermittlerinnen und Mitarbeiter des Färbermuseums Gutau.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

  © Copyright öffnen  © Foto Felix Wagner: Feierliche Eröffnung der Ausstellung "Story of JJOKBIT - Indigo of Korea and Austria” in Jeonju, Südkorea. Copyright schließen

 [      ![Bei der feierlichen Eröffnung der Ausstellung "Story of JJOKBIT - Indigo of Korea and Austria” in Jeonju, Südkorea durchschneiden Mitglieder der Delegation aus dem Mühlviertel gemeinsam mit den koreanischen Gastgebern ein Band.](https://www.oberoesterreich-tourismus.at/fileadmin/_processed_/6/d/csm_BlaudruckJJOKBITAusstellungseroeffnung_1920x1080_ae35d04022.jpg "Foto Felix Wagner: Feierliche Eröffnung der Ausstellung "Story of JJOKBIT - Indigo of Korea and Austria” in Jeonju, Südkorea.")

 ](https://www.oberoesterreich-tourismus.at/fileadmin//user_upload/oberoesterreich-tourismus/Bilder/B2B/LTO/Bilder_2026/BlaudruckJJOKBITAusstellungseroeffnung_1920x1080.jpg "Foto Felix Wagner: Feierliche Eröffnung der Ausstellung "Story of JJOKBIT - Indigo of Korea and Austria” in Jeonju, Südkorea.")

  © Copyright öffnen  © Foto Alfred Atteneder: Besuch der Oberösterreich Delegation beim einzigen Indigo-Färber Südkoreas. Copyright schließen

 [      ![Gruppenbild der Oberösterreich Delegation während ihres Besuchs beim einzigen Indigo-Färber Südkoreas.](https://www.oberoesterreich-tourismus.at/fileadmin/_processed_/6/6/csm_Blaudruck-goes-Suedkorea_1920x1080_bdbf287380.jpg "Foto Alfred Atteneder: Besuch der Oberösterreich Delegation beim einzigen Indigo-Färber Südkoreas.")

 ](https://www.oberoesterreich-tourismus.at/fileadmin//user_upload/oberoesterreich-tourismus/Bilder/B2B/LTO/Bilder_2026/Blaudruck-goes-Suedkorea_1920x1080.jpg "Foto Alfred Atteneder: Besuch der Oberösterreich Delegation beim einzigen Indigo-Färber Südkoreas.")

  [  vorheriges Element ](#ttgDetailSiteCarousel "zurück") [  nächstes Element ](#ttgDetailSiteCarousel "vor")

Der Besuch einer Indigo-Färberei im Süden Koreas, wo der letzte aktive Meister seines Fachs im Land dieses Handwerk bewahrt, war einer der Höhepunkte der Reise der Oberösterreich-Delegation. Der Betrieb wird bereits in vierter Generation geführt, wobei die fünfte Generation bereits aktiv mitarbeitet. Eine beeindruckende Parallele zur Situation des Blaudrucks im Mühlviertel.

Die offizielle und feierliche Eröffnung der Ausstellung “Story of JJOKBIT – Indigo of Korea and Austria” im National Intangible Heritage Center in Jeonju fand in Anwesenheit der österreichischen Botschafterin in Südkorea statt. Die Gegenüberstellung der koreanischen Indigo-Färbetechniken und des österreichischen Blaudrucks verbindet Kulturen und verdeutlicht eindrucksvoll die kulturelle Nähe zweier Handwerkstraditionen auf unterschiedlichen Kontinenten.

[Blaudruck im Mühlviertel](https://www.muehlviertel.at/ausflugstipps/kunst-kultur/artikel/detail/9377/muehlviertler-blaudruck.html "Link öffnet sich in neuem Fenster")

### Ansprechpartnerin

 **Doris Rom, MBA**
 Oberösterreich Tourismus GmbH
  Telefon [+43 732 7277-165](tel:+437327277165)
  E-Mail <doris.rom@oberoesterreich.at>