Markt- und Marketingstrategie.

Die Bearbeitung der Kernmärkte Österreich, Deutschland, Tschechien steht bei der multimedialen Restart-Kampagne im Fokus. Mit dieser Marktoffensive verstärken wir die Maßnahmen insbesondere in Deutschland (v.a. Süddeutschland/Bayern). Zusätzlich zu Oberösterreich, Niederösterreich und Wien setzen wir in den Bundesländern Steiermark, Salzburg und Tirol mit besonderen Produkt-Markt-Kombinationen gezielte Schwerpunktaktionen. Ebenso werden die Maßnahmen der Marktgruppe Tschechien erweitert.

Die Kommunikationsziele.

  • Werbedruck und Sichtbarkeit: Sichtbarkeit für die Angebote der Tourismusverbände mit reichweitenstarken Maßnahmenblöcken
  • Nachfrage erzeugen mit einer starken Wirkung für den Herbst und Winter 2021/22 sowie das Frühjahr 2022
  • Optimale Zeitpunkte für die Präsentation der Produkte der Tourismusverbände, je nach Angebotsschwerpunkt

Der Maßnahmenmix als Schlüssel zu den Zielgruppen.

Für den optimalen Mediamix wurden 25 Einzelmaßnahmen definiert, die in Summe 370,4 Mio. Kontakte ergeben. Dieses Portfolio wurde ergänzt mit Wirtschafts- und Vertriebskooperationen, um eine intensivere Durchdringung der Zielgruppe zu erreichen.

Herbstglück und Winterliebe, ausgewählte Umsetzungen.

© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH: Herbstglück
Titelseite des Magazins Herbstglück, die zwei Wanderer oben auf einem Berg zeigt. Beide blicken hinab auf einen See.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH: Servus Oberösterreich
Titelseite des Servus Oberösterreich Winter Magazins
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH: Kurier Montagsporträt
Titelseite des Kurier Montagsporträt. Es zeigt Sankt Wolfgang mit großer schwimmender Laterne in der Abenddämmerung.

Herbstglück

700.000 Stück Auflage

Beilage in oberösterreichischen Tageszeitungen

Servus Oberösterreich

160.000 Stück Auflage

Abonnent/innen in Österreich und Süddeutschland

Montagsporträt Kurier

140.000 Stück Auflage

Beilage im Kurier am 15.09.2021