Wissenswertes aus Oberösterreichs Tourismusbranche für Sie und Ihre Gäste
   
  Oberösterreich Tourismus. Aktuell am 28. Juli 2017  
   
  Oberösterreich Tourismus. Aktuell am 28. Juli 2017 - www.oberoesterreich-tourismus.at  
 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Der Sommer zeigt sich heuer von seiner besten Seite: Zuwächse bei Ankünften (+8,2%) und Nächtigungen (+6,7%) von Mai bis Juni sorgen für zuversichtliche Stimmung der Gastgeber. Ein abwechslungsreiches Urlaubs- und Freizeitangebot, perfekte Voraussetzungen für Outdoor-Aktivitäten und interessante Festivals in Stadt und Land begeistern derzeit unsere Gäste. Wir verbinden diese schönsten Momente nun in einer Social Media Kampagne #urlaubstakt und rufen zum Mitmachen auf! Mehr dazu lesen Sie weiter unten. Erfahren Sie in diesem Newsletter zudem über die jüngsten Filmproduktionen und über digitale Entwicklungen - von BumperAds, Cookies- und Tracking-Pixels über 360° Videos bis hin zu Robotern im Tourismus.
 
 
#urlaubstakt

#urlaubstakt

Sommerzeit ist Festivalzeit - und Urlaubszeit. Wir verbinden diese schönsten Momente derzeit in der Social Media Kampagne #urlaubstakt und rufen zum Mitmachen auf!

Zur Video-Challenge
 
   
 
Upperaustria goes Asia

Upperaustria goes Asia

Klischees oder Geheimtipps - was begeistert Gäste aus China und Südkorea? Am besten beides! Das zeigte sich bei Gesprächen im Rahmen einer Reise in diese beiden Märkte. Gemeinsam mit der Marktgruppe China & Südkorea bereitet Oberösterreich Tourismus den Einstieg in diese fernen Länder vor. Was asiatische Gäste an ihrem Urlaubsort schätzen und worauf es sonst noch ankommt, lesen sie hier.

China & Südkorea
 
   
 
Filmland Oberösterreich

Filmland Oberösterreich

Oberösterreich ist beliebter Drehort für (inter)nationale Filmproduktionen. Drei neue Krimifolgen der 13. Staffel von SOKO Donau werden in Linz, Enns und am Almsee gedreht. Die Erfolgsgeschichte des oberösterreichischen Landkrimis geht mit "Der Tote im See" in die zweite Runde. Werbewirksamkeit und wirtschaftlicher Aspekt sind gute Gründe, warum das Land Oberösterreich diese Filmprojekte unterstützt.

Demnächst zu sehen!
 
   
 
Influencer-Marketing im Tourismus

Influencer-Marketing im Tourismus

Über Blogger, Instagramer und andere Influencer werden neue Zielgruppen angesprochen, die mit klassischen Werbemaßnahmen nicht zu erreichen sind. Tipps für eine erfolgreiche Influencer-Zusammenarbeit zeigen wir am Beispiel des Kampagne mit den oberösterreichischen Gesundheits- & Wellnesshotels.

Marketing-Tipp
 
   
 
Den Rundum-Blick haben

Den Rundum-Blick haben

Wer einen Urlaub plant, sucht Inspiration in schönen Bildern. Auch Ihre Gäste wollen sich vorab schon ein Bild machen und wissen, was sie am Urlaubsort erwartet. 360° Videos und Fotos eignen sich für diesen Einblick besonders gut. Damit können Sie Ihren Gästen einen echten Service bieten. Wie Ihnen das gelingt, lesen Sie im

Online-Tipp
 
   
 
BumperAds

BumperAds

In der Kürze liegt die Würze - Youtube hat ein 6-sekündiges Werbeformat, das nicht übersprungen werden kann. Eine einfache, einprägsame Erzählweise und stimmungsvolle Bilder, die in wenigen Momenten Emotionen erzeugen, sind entscheidende Faktoren für den Erfolg von BumperAds.

Online Marketing
 
   
 
Vorsicht bei Cookies- und Tracking-Pixels

Vorsicht bei Cookies- und Tracking-Pixels

Cookies- und Tracking-Pixels werden gerne genutzt, weil sie wertvolle Informationen über das Onlineverhalten von Website-Usern liefern. Vor dem Einsatz solcher Tools ist allerdings zu klären, ob die dadurch ermittelten Daten anonymisiert erhoben werden oder ein Personenbezug hergestellt wird. Warum diese Unterscheidung relevant ist, erfahren Sie in dieser

Rechtsinfo
 
   
 
Roboter im Tourismus

Roboter im Tourismus

Koch-Roboter fürs Frühstück oder Kühlschränke, die auf Wunsch nachbestellen. Die immer rasanter werdenden technischen Entwicklungen stellen auch den Tourismus vor neue Herausforderungen – bieten aber auch neue Chancen. Das jüngste Magazin aus der ÖW-Reihe „Wissenschaft der Zukunft“ widmet sich den Fragen was passiert, wenn Digitalisierung, Roboter und künstliche Intelligenz im Tourismus Einzug halten.

Wissenschaft der Zukunft
 
   
 
Tourismusbericht 2016

Tourismusbericht 2016

2016 wurden von Land OÖ, WKOÖ und Oberösterreich Tourismus gemeinsam mit touristischen Organisationen und Betrieben eine Vielzahl an Initiativen und Marketingaktivitäten für das Tourismusland Oberösterreich erfolgreich umgesetzt. Der Landes-Tourismusrat hat den Tourismusbericht Oberösterreich 2016 in seiner jüngsten Sitzung sehr positiv zur Kenntnis genommen.

Gemeinsam für den Tourismus in Oberösterreich
 
   


Copyright Fotos: Roboter im Tourismus: RoBoHoN von Tomotaka Takahashi / Ars Electronica / Christopher Sonnleitner; alle anderen Fotos: Oberösterreich Tourismus GmbH
   

Impressum gem. § 24 Mediengesetz:
Medieninhaber und Herausgeber: Oberösterreich Tourismus GmbH
Freistädter Straße 119, A-4041 Linz
Tel.: +43 (0)732 / 72 77 - 100, E-Mail: tourismus@oberoesterreich.at
Bezügl. der Offenlegungspflichten gem. § 25 Mediengesetz wird auf www.oberoesterreich-tourismus.at verwiesen.

Oberösterreich.Tourismus Aktuell – ein Service der Oberösterreich Tourismus GmbH. Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund Ihrer Anmeldung.



KONTAKT   -   DATENSCHUTZERKLÄRUNG   -   Newsletter abbestellen