TOURDATA Erweiterungen

16.04.2020

TOURDATA wurde um hilfreiche Felder zu Notfall-Informationen und Sperren, Veranstaltungsabsagen und Zustellservice erweitert.

Aufgrund der Ausbreitung von COVID-19 werden Veranstaltungen abgesagt, verschoben oder virtuell abgehalten. Gastronomiebetriebe stellen häufig auf Lieferservice um, einzelne Wanderwege werden wegen zu schmaler Wege gesperrt. Damit die Standard-Einträge in TOURDATA und die allgemeinen Beschreibungen nicht verändert werden müssen, können nun wichtige zeitlich beschränkte Informationen prominent auf allen Detailseiten dargestellt und auch zusätzliche Informationen etwa für Veranstaltungsänderungen ergänzt werden.

Diese TOURDATA Erweiterungen können auch später noch verwendet werden, wenn beispielsweise Touren wegen Schnee oder Waldarbeiten gesperrt sind oder Betriebe aufgrund eines Notfalls kurzfristig geschlossen werden.

 

Zeitlich begrenzte Informationen und Sperren

Für jedes Objekt in TOURDATA gibt es ab sofort die Checkbox "Zeitlich begrenzte Informationen und Sperren". Im Beschreibungstext können Detailinformationen (z.B. Liefer- und Abholinformationen von Speisen oder Waren, Sperren von Parkplätzen oder Wanderwegen) angegeben werden. Diese Information wird dann auf jeder Detailseite im Frontend hervorgehoben. Wenn die Zusatzinformation nicht mehr benötigt wird, wird die Checkbox deaktiviert. Die bestehenden Einleitungstexte bzw. Informationen brauchen somit nicht geändert werden.

 

Status bei Veranstaltungen

Bei den Veranstaltungen gibt es in TOURDATA nun die Möglichkeit, eine Information zum Status einer Veranstaltung zu hinterlegen. Folgende Stati stehen zur Verfügung:

  • Veranstaltung findet statt
  • Veranstaltung wurde abgesagt
  • Veranstaltung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben
  • Veranstaltung findet an geändertem Datum statt
  • Veranstaltung findet (jetzt) online statt

Diese Status-Informationen werden auf der Webseite direkt dem Titel vorangestellt und sind sowohl im neuen Veranstaltungs Plugin als auch auf allen Detailseiten sichtbar.

 

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Zustellservice in der Gastronomie

Es gibt in TOURDATA bereits die Möglichkeit bei Gastronomiebetrieben eine Checkbox "Zustellservice" zu aktivieren. Dazu passend gibt es nun auch für die TOURDATA Listen einen Vorfilter. Es ist somit ganz einfach möglich, eigene Listen mit Gastronomiebetrieben, die Zustellservice anbieten, anzulegen.