suche
suchen
schließen

Kulturbrücken Oberösterreich – Südböhmen 

Das Interreg-Projekt "Pontes Culturales" entwickelt einen grenzüberschreitenden Kulturreiseraum, in dem bestehende Kulturangebote miteinander vernetzt und zu neuen kulturtouristischen Reiseerlebnissen kombiniert werden. Im Mittelpunkt stehen die Zusammenarbeit von Kulturschaffenden und Touristiker:innen, die Entwicklung gemeinsamer Themen und Reiserouten sowie die internationale Vermarktung der neuen Angebote.

Das Projekt macht die kulturellen Verbindungen von Oberösterreich und Südböhmen über die Grenze hinweg sichtbar und schafft daraus die Grundlage für einen dauerhaft etablierten grenzüberschreitenden Kulturreiseraum. Es verbindet kulturelle Angebote, schafft neue Reiseanlässe, stärkt die Zusammenarbeit zwischen Kultur und Tourismus und erhöht die Sichtbarkeit der Region im (inter)nationalen Kulturtourismus. So werden kulturelle Identität, kulturelles Verständnis und regionale Wertschöpfung über touristische Erlebnisse gestärkt.

Kulturbrücken Oberösterreich - Südböhmen | Interreg AT-CZ

© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Martin Fickert Eine Familie geht über die Brücke, welche in die Schaunburg führt, die Kinder laufen
Eine Familie geht über die Brücke, welche in die Schaunburg führt, die Kinder laufen

Aktivitäten im Projekt

Themen- und Produktentwicklung

  • Entwicklung von zwei kulturtouristischen Schwerpunktthemen gemeinsam mit Stakeholdern und Expert:innen.
  • Ausarbeitung von Erzählsträngen (Storytelling) und grenzüberschreitenden Kulturreiserouten. 

Vernetzung und Kapazitätsaufbau 

  • Aufbau eines Netzwerks von Kultur- und Kreativschaffenden beider Regionen und Vorbereitung gemeinsamer Aktivitäten im Hinblick auf die Kulturhauptstadt Europas Budweis 2028.
  • Umsetzung von Kunstprojekten entlang der entwickelten Themenfelder. 

Strategisches Zukunftspapier 

  • Zusammenführung bestehender regionaler Strategien.
  • Dokumentation der Projektergebnisse und Entwicklung eines Aktionsplans für die Weiterführung nach Projektende.

Contentcreation und Digitalisierung 

  • Produktion von Texten, Bildern und Videos für Kommunikation und Vermarktung.
  • Entwicklung digitaler Angebote auf Basis bestehender Tools: MyKulTour für Gäste und E-Learning-Plattform für Stakeholder.

Marketing und Vertrieb 

  • Steigerung der Bekanntheit der neuen grenzüberschreitenden Kulturreisen auf regionalen und internationalen Märkten durch gezielte Marketingmaßnahmen