Sharing is caring

Als Element des Empfehlungsmarketings beeinflusst Social Sharing maßgeblich die Wahrnehmung und in weiterer Folge die (Buchungs- oder Kauf-) Entscheidungen weiterer Interessenten. 

„Sharing is caring“ lautet ein aktueller Leitspruch im Social Media Bereich: Wie oft ein Beitrag oder eine Information online geteilt und/oder „geliked“ wird, ist weitaus mehr als einfach nur positives Feedback. Als Element des Empfehlungsmarketings beeinflusst Social Sharing maßgeblich die Wahrnehmung und in weiterer Folge die (Buchungs- oder Kauf-) Entscheidungen weiterer Interessenten. Grund genug, das Thema Social Sharing und Empfehlungsmarketing im touristischen Kontext einmal genauer zu betrachten.

Gäste zum Teilen animieren

Als Faustregel gilt: Geteilt wird, was (besonders) gefällt. Touristiker sollten im Sinne des Influencer- & Empfehlungsmarketings ihre Gäste und Kunden als Meinungsmacher und wertvolle Multiplikatoren erkennen und wertschätzen und dafür sorgen, dass der Gast etwas Besonderes erlebt bzw. von einer Leistung oder einem Angebot besonders überrascht oder begeistert ist. Kurzum: Der Gast sollte dazu animiert werden, besondere Erlebnisse zu teilen und so idealerweise zum „Promoter“ und Fürsprecher der touristischen Region, der Leistung oder des Angebots werden. Zum Beispiel mit einem Fotopost auf Instagram mit Verweis auf den Gastronomiebetrieb, in dem man gerade außergewöhnlich gut gegessen hat.

Diesen „Impuls zum Teilen“ auszulösen, ist die eigentliche Kunst dahinter, für die es allerdings kein Patentrezept gibt. Das Anregen zum Teilen und Verbreiten von Erlebnissen und „persönlichen Momenten“ hat viel mit der sozialen Beziehung zwischen Tourist bzw. Gast und Anbieter/Dienstleister zu tun, hier überzeugen Authentizität und Glaubwürdigkeit („credibility“).

Social Sharing auf Oberösterreichs Webarchitektur-Seiten

Auf den Webarchitektur-Seiten (wie z.B. oberoesterreich.at) sind Social Sharing Buttons bereits standardmäßig auf allen Detail- & Berichtsseiten. Auf diese Weise können einzelne News-Beiträge geteilt werden, aber auch Detailseiten von (aus TOURDATA gespeisten) Unterkunfts- & Gastronomiebetrieben, Veranstaltungen oder Sehenswürdigkeiten mit nur einem Klick verbreitet und empfohlen werden.

Die Website verwendet Cookies.