/ Analyse Tagesausflug - AnTagA Winter 2016/2017

Analyse Tagesausflug - AnTagA Winter 2016/2017

November 2017
Von November 2016 bis April 2017 fand eine neue Befragungswelle zu Tagesausflügen nach und in Oberösterreich im Winter statt. Die Studie gibt Auskunft über das Volumen an Tagesausflügen in Oberösterreich, die Motive und Anlässe für den Ausflug oder die Zufriedenheit der Tagesgäste mit ihrem Ausflug.

Die Studie wurde von der Oberösterreich Tourismus GmbH gemeinsam mit der Niederösterreich Werbung GmbH durchgeführt. Erstmals wurden so neben den Oberösterreichern auch die Wiener und Niederösterreicher zu ihrem Ausflugsverhalten befragt.

In der Wintersaison 2016/2017 wurden in Oberösterreich rund 13,1 Mio. Tagesausflüge aus den Herkunftsmärkten Oberösterreich, Niederösterreich und Wien durchgeführt. Insgesamt verblieben dabei 585,6 Mio. Euro an Wertschöpfung im Bundesland. Die Hauptanlässe für Ausflüge liegen im Besuch von Freunden/Verwandten oder um Sport zu treiben, hauptsächlich Wandern, Bergsteigen, Wintersport (Schifahren, Snowboarden).

Die Tagesausflügler sind mit den besuchten Zielen in Oberösterreich sehr zufrieden: Die Weiterempfehlungsrate liegt bei ausgezeichneten 83%, wobei 60% davon das Ausflugsziel sogar "sehr sicher" weiterempfehlen werden!

Die Website verwendet Cookies.