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Unglaublich überraschend, Oberösterreich

24.11.2016
Oberösterreichs neuer touristischer Kommunikationsauftritt stellt verstärkt Gäste und Gastgeber in den Fokus.

Gezeigt werden individuelle Momentaufnahmen aus den Destinationen, authentische Urlaubserlebnisse und echte Begegnungen. Diese frischen "Oberösterreich-Momente" lenken den Blick auf das Besondere, das oftmals noch Unbekannte in den Destinationen. All das wirkt überraschend, erzeugt Nähe und Emotion und macht gleichzeitig neugierig auf Oberösterreich.

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Oberösterreichs touristische Positionierung weiter geschärft

Nach der strategischen Neuausrichtung und der Anpassung der Organisationsstruktur im vergangenen Jahr ist die Entwicklung des neuen Corporate Designs ein weiterer, wesentlicher Meilenstein für den Oberösterreich Tourismus. Parallel dazu wurde die touristische Marke im Sinne der Endorsed-Brand-Strategie gemeinsam mit den Markendestinationen weiterentwickelt und die Positionierung des Landes geschärft. Oberösterreich ist eine positiv besetzte Marke, die für landschaftliche und kulturelle Vielfalt und Lebensfreude steht. Diese Vielfalt war zugleich große Herausforderung, denn in der Kommunikation macht sie austauschbar. Die Neupositionierung ermöglicht es, Oberösterreich zum Feinkostladen zu entwickeln, in dem die besten Seiten des Landes ins Schaufenster gestellt werden und diese die Strahlkraft der touristischen Marke Österreich ganz bewusst nutzen.

Der Oberösterreich-Moment

Gäste suchen Authentisches, echte Begegnungen und immer mehr das Besondere. Auf diese Individualisierung wird in der Kommunikation künftig stärker eingegangen. Menschen – Gäste und Gastgeber – zeigen ihre Erlebnisse als Momentaufnahme. Oberösterreich ist also der besondere Moment, der in jeder Destination steckt und diese stärkt. Mit den „Oberösterreich-Momenten“ werden die Sehnsüchte und die Neugierde der Gäste geweckt - und sie werden dazu inspiriert das Land nach ihren persönlichen Vorlieben zu genießen. Auch in der Arbeit mit Fokusgruppen, Gästebefragungen und in vielen Gesprächen wurde bestätigt, dass Oberösterreich noch viele unentdeckte Schätze birgt, die die Gäste überaus positiv überraschen. "Unglaublich überraschend" ist deshalb die inhaltliche, subtile Leitidee mit der auch touristische Leistungsträger eine Orientierung erhalten, wie sie ihre Angebote als individuelle Urlaubsmomente thematisieren können.

Unverwechselbares Design und emotionale Bildsprache

Das neue Corporate Design macht die zeitgemäße Gästeansprache sichtbar: Das Oberösterreich Logo wurde evolutionär weiterentwickelt. Es bekräftigt die Stärken des alten Logos, unterstreicht den Markenansatz der Endorsed Brand Strategie. Die charakteristische Typografie und strahlendere Farbe bringen die Frische, den Fortschritt und das neue Selbstbewusstsein zum Ausdruck. Die vereinfachte Optik symbolisiert die Echtheit und Geradlinigkeit des Tourismuslandes. Die Bildwelten spiegeln die Gästeorientierung wider: Sie sind momenthaft und erzählen Geschichten. Die Fotografie zeigt neue Perspektiven auf Landschaften und Menschen im Augenblick des Urlaubserlebnisses. Oberösterreichs Destinationen werden dabei je nach deren Positionierung mal aktiver, mal entspannter inszeniert.

Flexible Anwendbarkeit stärkt den Tourismusstandort

Von der Verwendung des neuen Logos über das Bildkonzept bis zum einheitlichen Webdesign wird der touristische Auftritt Oberösterreichs in den kommenden Monaten sukzessive aufgefrischt. Das unverwechselbare Design soll als flexibles, modulares System künftig auch von Markendestinationen und weiteren touristischen Partnern angewandt werden. Das stärkt den gemeinsamen Auftritt und macht Oberösterreich in der Gesamtheit seiner touristischen Destinationen sichtbarer. Ziel ist es, sich im internationalen Wettbewerb um Aufmerksamkeit klarer von anderen Urlaubsdestinationen abzuheben, unverwechselbar und insgesamt begehrlicher zu werden. Damit werden die Bekanntheit und das touristische Image Oberösterreichs und seiner Destinationen weiter gesteigert und können neue Zielgruppen angesprochen werden. 

Sichtbar wird dieser neue Auftritt bereits ab Dezember, mittels einer Print- und Onlinekampagne. Ganz im Sinne von "digital first" startet dazu eine Instagram-Kampagne "#uppermoments", die Gäste und Gastgeber gleichermaßen einlädt, ihre persönlichen Oberösterreich-Momente zu zeigen.

Die Designagentur

Für die Kreativ-Konzeption und Gestaltung des neuen Kommunikationsauftrittes wurde, nach einem mehrstufigen Vergabeverfahren, das Linzer Grafikdesign Studio OrtnerSchinko – A Creative Studio beauftragt. Mit ihrer Spezialisierung auf Branding & Identitäten waren Wolfgang Ortner und Kira Saskia Schinko die richtigen Partner für die visuelle und konzeptionelle Weiterentwicklung des Markenauftritts. Gemeinsam mit dem Konzepter und Texter Norbert Tomasi arbeiten sie seit Mitte des Jahres an dem neuen Corporate Design und dem Roll-Out. Die Kombination aus einem sehr emotionalen Bildkonzept und der neuen grafischen Gestaltung lässt eine besondere (ober)österreichische, touristische Note entstehen. Der simplifizierte und fle-xiblere Umgang in der Gestaltung macht Oberösterreich Tourismus als Marke attraktiver, jünger und stärker im Auftritt. Die Zusammenarbeit wird 2017 gemeinsam fortgeführt.

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