/ Die Marke Donau Oberösterreich spürbar machen

Die Marke Donau Oberösterreich spürbar machen

21.04.2015
Die qualitätsbewusse Region Donau Oberösterreich präsentiert das erste Markenhandbuch.

Oberösterreich hat sich zu einem qualitätsbewussten Tourismusland entwickelt, das die Gäste mit viel Engagement und Innovationskraft zu begeistern versteht. Der im Kursbuch 2011 – 2016 des Oberösterreich Tourismus definierte Fokus auf Marken-Destinationen, wurde in der Donauregion Oberösterreich in den Jahren 2012 und 2013 umgesetzt. In einem intensiven Markenprozess wurden die Inhalte der Marke Donau Oberösterreich erarbeitet. Die Marke Donau Oberösterreich definiert sich als die Lebensader Europas in unserer Region und verspricht eine gemeinsame individuelle Entschleunigung. Die Kernleistungen der Donauregion Oberösterreich wurden als inspirierende Bewegung, Natur(t)raum Donau und sagenhaftes Kultur-Leben definiert.

Aufbauend auf dieser Markendefinition der Donau Oberösterreich ist nun das Markenhandbuch entstanden, welches alle „Richtlinien“ der Marke anschaulich zusammenfasst – für alle, die am öffentlichen Auftritt der Marke Donau Oberösterreich mitarbeiten, um die Marke in den Betrieben und Produkten noch intensiver zu leben. Diese Schärfung der Marke, des touristischen Profils der Region Donau Oberösterreich, durch das Markenhandbuch setzt in Oberösterreich ein wichtigen Schritt, um auch künftig bei den Gästen wahrgenommen zu werden und sie für einen Urlaub in unserem Land gewinnen zu können. Das Markenhandbuch ist ein Nachschlagewerk mit markenkonformen Tipps für eine gute Dienstleistung, eine erfolgreiche Produktentwicklung und ein markenkonformes Marketing für die Region Donau Oberösterreich.

Um auch weiterhin als qualitätsbewusste Region gesehen zu werden, hat sich die Donauregion Oberösterreich auch für die nächsten Jahre einiges vorgenommen. So wurde folgende Vision definiert, in der die Marke Donau Oberösterreich in 10 Jahren für folgendes steht:

Internationalisierung: Die Donau fungiert als Drehscheibe und Motor für internationale Donau- und sonstige Kooperationen.

Qualität: Die Donau Oberösterreich ist ein Motivator für Betriebe an der Donau für qualitative Verbesserungen und Neubauten.

Richtung Ganzjahrestourismus: Durch zusätzliche Angebote konnte eine Saisonverlängerung (März – Dezember) erzielt werden.

Marke: Die Marke Donau Oberösterreich wird in der Region gelebt

Mythos Donau: Der Mythos Donau wurde erfolgreich inszeniert. 

Dateien:
  Die gesamte Presseunterlage steht hier zum Download bereit. (481 Ki)
Die Website verwendet Cookies.