Wissen und Service für Touristiker

Wissen und Service
für Touristiker

Oberösterreich Tourismus GmbH
/ Landes-Tourismusstrategie Oberösterreich

Landes-Tourismusstrategie Oberösterreich

Die Landes-Tourismusstrategie Oberösterreich (Kursbuch) nimmt umfassend Stellung sowohl zu marketing-strategischen Grundpfeilern, als auch zu legistischen Rahmenbedingungen, Förderpolitik und zur Aufgabenteilung unterschiedlicher touristischer Organisationen.

Erarbeitung der neuen Landes-Tourismusstrategie 2017 bis 2022

Der Prozess zur Erarbeitung der neuen Landes-Tourismusstrategie wird im bewährten Schulterschluss zwischen Oberösterreich Tourismus, der Wirtschaftskammer Oberösterreich gemeinsam mit dem Land Oberösterreich initiiert. Die oberösterreichischen Touristiker (Tourismusorganisationen und Betriebe) werden bestmöglichst involviert. Um zukunftsfähige Ideen in kreativen Prozessen beizusteuern, werden dazu auch neue, innovative Methoden angewandt.

Neu ist zudem ein Expertengremium, das sich aus Vertretern unterschiedlichster, tourismusrelevanter Fachdisziplinen zusammensetzt und die notwendige Zukunfts- und Außensicht einbringt.

Die neue Strategie baut auf dem bisher Erarbeiteten auf und reagiert auf aktuelle Anforderungen in der Tourismusbranche. Der Fokus liegt auf folgenden vier Strategiefeldern:

  • Digitalisierung
  • Internationalisierung
  • Produktentwicklung
  • Hebung von Synergien mit der oberösterreichischen Wirtschaft

Ebenso werden bestehende Strategien etwa zur Markenarchitektur, zu Kommunikation und Vertrieb sowie weitere relevante Aspekte wie die Tourismusförderung, touristische Standortentwicklung oder die Aus- und Weiterbildung im Tourismus berücksichtigt.

 

 

Karte aktivieren

Kursbuch Tourismus Oberösterreich 2011 bis 2016

In den vergangenen Strategie-Perioden wurde einerseits der Schwerpunkt auf die Professionalisierung der betrieblichen Ebene sowie auf überbetriebliche Kooperationen (Themenspezialisierung lt. Kursbuch 1) bzw. andererseits auf die Professionalisierung und Umsetzung der Markenstrategie ("endorsed Brand" Strategie Oberösterreich & Markendestinationen lt. Kursbuch 2) gelegt.

 

 

Die Website verwendet Cookies