Oberösterreich Tourismus GmbH
/ Über uns / Dzień Dobry!

Dzień Dobry!

Der Markt Polen gehört zu einem der Kernmärkte für Oberösterreich.

Im Tourismusjahr 2016 stiegen die Nächtigungen aus Polen um + 22,8 Prozent auf knapp 80.000. Das wirtschaftliche Wachstum, die hohe Auslandsreise-Intensität gepaart mit dem Interesse für Österreich sind gute Voraussetzungen, um auf dem Markt zu punkten.

Der Großraum Warschau bzw. Kleinpolen und Posen sowie Schlesien sind besonders interessant und werden verstärkt bearbeitet.

Steckbrief - der polnische Gast in Oberösterreich

Der polnische Gast hat ein Durchschnittsalter von 39,3 Jahren, vorwiegend Hochschulabschluss und reist am liebsten in größeren Reisegemeinschaften mit Familie oder Freundeskreis. Die Anreise erfolgt auch bei weiten Wegen meist mit dem eigenen PKW.

Polnische Gäste bereiten ihren Urlaub via Internet vor und investieren viel Zeit in die Planung, während verglichen dazu die Buchung relativ kurzfristig erfolgt - häufig wetter- oder schneebedingt. Rund 40% der Österreich-Affinen Polen interessieren sich für die Sommersaison, 60% für den Winter.

Marktzugang über Winter

Aufbauend auf die Winterkampagnen in den Vorjahren wird Oberösterreich Tourismus mit ausgewählten Destinationen und Skigebieten (z.B. Dachstein West, Hinterstoder, etc.) in der Wintersaison 2017/18 die Bekanntheit weiter ausbauen. Die Online-Kampagne auf reichweitenstarken Ski- und Reiseplattformen wird durch Kino- und Außenwerbung sowie gezielter Medienarbeit (Pressereise, Redaktionstour) unterstützt.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Bike-Beilage im Sommer 2017

Im Mai erschien das Oberösterreich-Spezial in der polnischen Ausgabe des Bike Magazins (Auflage 20.000 Stück). Verwendet wurde dafür die aus dem deutschen übersetzte Medienbeilage, die in Kooperation mit dem Bike Magazin erschienen ist. Das E-Paper steht ab Juli online zum Download bereit, zusätzlich hat die Redaktion die Salzkammergut Trophy auf Facebook und ihrer Webseite präsentiert.

Oberösterreich ist somit eine der ersten österreichischen Regionen, die in Polen Mountainbiker anspricht. Dieses Freizeitsegment hat bei den Outdoor-affinen Polen großes Potential mit wachsenden Zahlen - auch im Bereich Rennrad.

Kooperation mit der Österreich Werbung

Die Kampagne der Österreich Werbung mit Schwerpunkt "Städte und Kultur" hat einen starken Fokus auf Online-Marketingaktivitäten. Mit Linz als Partner zeigt sich Oberösterreich auf der polnischen Kampagnenseite der ÖW, ergänzend dazu gibt es Social Media Posts, Pressemaßnahmen und Medienkooperationen. 

Wir freuen uns auf weitere Aktivitäten gemeinsam mit Ihnen und sind gerne für weitere Anregungen sowie Fragen zu sprechen:

Ihre Ansprechpartner

Marta Bielik, Leitung Marktmanagement
marta.bielik@oberoesterreich.at
Tel.: +43 732 7277-590, Mobil.: +43 664 828 39 35

Die Website verwendet Cookies