Sommerstart in OÖ
Das Sommerhalbjahr von Mai bis Oktober ist für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in Oberösterreich mit einem Nächtigungsanteil von 64 Prozent die wichtigste Jahreszeit. Im Sommer 2008 wurden 1.461.871 Ankünfte und 4.429.793 Nächtigungen verzeichnet. Gegenüber dem Sommer 2007 bedeutet dies erfreuliche Zuwächse von + 3,5 Prozent bei den Nächtigungen und + 2,9 Prozent bei den Ankünften. Auch die Umsätze entwickelten sich mit einer Steigerung von + 5,4 Prozent sehr erfreulich.

Aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Lage geht der Tourismus auch in Oberösterreich auf eine schwer vorhersehbare Sommersaison zu. Oberösterreichs wichtigste Urlaubsdestinationen registrieren derzeit ein durchaus reges Anfrageaufkommen seitens potenzieller Urlaubsgäste, das sich etwa auf dem hohen Niveau des Vorjahres bewegt. Die tatsächlichen Buchungen erfolgen allerdings äußerst kurzfristig und sind derzeit noch nicht prognostizierbar. Positive Impulse erwarten sich Oberösterreichs Touristiker in jedem Fall von größeren Veranstaltungen. So ist zum Beispiel Bad Goisern zum Termin der Salzkammergut Mountainbike Trophy auch in diesem Jahr ausgebucht, die Kulturhauptstadt Linz 09 sorgt für rege Nachfrage nach Kultururlaub in der Landeshauptstadt und die Landesgartenschau „Botanica“ in Bad Schallerbach ist vor allem in Kombination mit dem EurothermenResort sehr gefragt. Auch Kurzurlaube an den Sommerwochenenden werden in Oberösterreichs Ferienregionen verstärkt nachgefragt.
Innovative Angebote und Qualitätsverbesserungen.
Oberösterreichs Tourismusbetriebe haben sich mit innovativen Angeboten und Qualitätsverbesserungen bestens auf die bevorstehende Sommersaison vorbereitet. Von sportlichen und kulturellen Höhepunkten über erfrischende Gesundheitsangebote bis hin zum Wanderbaustein für den Wanderurlaub spannt sich der Angebotsreigen. Insbesondere im Thema Radfahren werden für einheimische Radler ebenso wie für Urlaubsgäste wertvolle Neuerungen spürbar.
Oberösterreich – Radland Nummer 1.
Dass Oberösterreich das „Radland Nummer 1“ ist, belegt eindrucksvoll die Studie „Wirtschaftsfaktor Radfahren“ des Lebensministeriums: Oberösterreichs Radwirtschaft trägt mit direkten und indirekten Wertschöpfungseffekten von 189 Millionen Euro 21 Prozent zur gesamten Österreichischen Radwirtschaft bei. Dazu gehört neben der Produktion und dem Handel mit Rädern, Radzubehör und Sportbekleidung, sowie den Investitionen in die Radinfrastruktur vor allem der große Anteil des Radtourismus und der Radsportveranstaltungen.
Radfahren zählt übrigens zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten der Sommerurlauber wie auch der Einheimischen. Laut Tourismus Monitor Austria deklarieren 21 Prozent der befragten Urlauber ihren Urlaub 2008 explizit als Rad- oder Mountainbike-Urlaub. Im Sommer 2006 lag dieser Wert noch bei 15 Prozent.
Internationalisierung und Nahmarkt-Offensive.
Die gezielte Bearbeitung ausgewählter Auslandsmärkte soll langfristig zu einer Internationalisierung der Gästestruktur beitragen. Als zusätzliches Impulspaket für den Tourismus in Oberösterreich dient die Kampagne auf den Nahmärkten. Damit werden die „vor der Haustür“ liegenden Gästepotenziale gezielt angesprochen.
18.05.2009
Zurück
Aktuelles
Innovationen werden sichtbar
Mit dem „Kursbuch Tourismus Oberösterreich 2011 bis 2016“ wurden die Rahmenbedingungen für die strategisc...
31.01.2012
Oberösterreich-Touristiker-Skitag
"Gaudi pur - auf und neben der Spur" hieß es für 35 Touristiker aus ganz Oberösterreich kürzlich beim OÖ-...
23.01.2012
Ing. Wilhelm Enzlberger verstorben
Am Donnerstag, 12. Jänner 2012 ist Wilhelm-Karl Enzlberger völlig überraschend einem Herzinfarkt erlegen....
16.01.2012
Anpassung Unternehmensstrukturen
Im Zuge der Kursbuch-Umsetzung haben wir im OÖ. Tourismus mit Jahreswechsel den nächsten Schritt gemacht ...
09.01.2012
Reiselust ungebremst
Knapp zwei Drittel der Oberösterreicher planen laut einer aktuellen Studie im Auftrag des Oberösterreich ...
30.12.2011
Kursbuch-Umsetzung auf Schiene
Mit dem „Kursbuch Tourismus Oberösterreich 2011 bis 2016“ wurden zu Beginn des Jahres die Rahmenbedingung...
09.12.2011
Familienwinter in Oberösterreich
Oberösterreichs Skigebiete punkten mit familienfreundlichen Tarifen
In der Wintersaison werden in Ober...
22.11.2011
Regionale Tourismuskonferenzen
Am 15. November 2011 wählten die Vorsitzenden der oberösterreichischen Tourismusverbände ihre Vertreter i...
15.11.2011
Markenevaluierungsprozess
24 Begriffe aus 21 heimischen Tourismusdestinationen wurden im ausführlichen Markenevaluierungsprozess vo...
13.11.2011
Tagungswirtschaft Oberösterreich
Das Convention Bureau Oberösterreich, die Vermarktungsplattform der heimischen Tagungsindustrie, bedankte...
10.11.2011
Bund-Länder-Innovationsmillion
Das "Culinary Art Tourism Project" aus Oberösterreich zählt zu den innovativsten der Republik. Als eines ...
04.11.2011
Exkursion der Tourismuslehrer
Kürzlich machten sich auf Einladung des OÖ. Tourismus über 80 Lehrer aus den Tourismusschulen Salzkammerg...
24.10.2011
Erfolgreiche Naturvermittlung
80 unterschiedliche Themenführungen in 17 Natur-, Landschafts- und Europaschutzgebieten in ganz Oberöster...
20.10.2011
Winterglück in Oberösterreich
Der Wintertourismus ist in Oberösterreich konstant im Aufschwung. Die Verbesserung der Angebotsqualität u...
18.10.2011
Steht die Qualität in den Sternen?
Hotelsterne und Dienstleistungsqualität - diese Erfolgsfaktoren für die oberösterreichische Tourismusbran...
14.10.2011
Regionale Tourismuskonferenzen
Am 15. November 2011 tagen ab 13.30 Uhr die regionalen Tourismuskonferenzen Oberösterreichs. Wichtigster ...
10.10.2011
Grenzenloser Austausch
„Grenzenlos“ lautete das Motto, unter dem sich rund 100 Touristiker aus Österreich, Deutschland und Tsche...
07.10.2011
Beschilderung Radwanderwege
Gemeinsam mit den Gemeinden wurde vom Land Oberösterreich vor über 20 Jahren ein Radwanderwegekonzept mit...
05.10.2011
Wieder ein Plus im August
Nach weiteren Gästezuwächsen im August (+3,7 % Ankünfte, + 4,3 % Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr) v...
22.09.2011
Internationale Auszeichnung
Das oberösterreichische Naturvermittlungsprojekt Naturschauspiel.at erhält den begehrten Wandermagazin-Aw...
20.09.2011
Jugend auf die Piste!
Um den langfristigen Aufwärtstrend im Wintertourismus abzusichern, gilt es Kinder und Jugendliche für den...
15.09.2011
Ausgezeichneter Einsatz
Oberösterreich ehrte kürzlich neun langjährig um die Entwicklung des Tourismus bemühte Persönlichkeiten f...
15.09.2011
Enquete Kursbuch-Umsetzung
Oberösterreichs Tourismusbranche hat sich im "Kursbuch Tourismus Oberösterreich 2011 bis 2016" zum Ziel g...
14.09.2011
Genusswandern
Mit dem „Kursbuch Tourismus Oberösterreich 2011 bis 2016“ wurden zu Beginn des Jahres die Rahmenbedingung...
07.09.2011
Seminarprogramm Herbst 2011
Mit dem Seminar "Kundenbeziehungsmanagement" startet der OÖ. Tourismus am 22. September das neue Aus- und...
30.08.2011
Islandpferde-Weltmeisterschaft
Der Islandpferde-Reithof Piber in St. Radegund wird von 1. bis 7. August 2011 Schauplatz für die Islandp...
21.07.2011
Dreifachsieg für Salzkammergut-Medien
Das perfekte Segelwetter lockte am 16. Juli zahlreiche Medienvertreter aus Oberösterreich zur Presse-Sege...
18.07.2011
Mountainbike Trophy 2011
Die 14. Mountainbike Salzkammergut Trophy, die am 16. Juli 2011 im Inneren Salzkammergut über die Bühne g...
04.07.2011
Europäische Jakobswege
Am 28. Juni 2011 traf sich die Projektleitung "Europäische Jakobswege" erstmals in Oberösterreich (Linz),...
28.06.2011
Fußball-Trainingscamps
Internationale und nationale Top-Klubs absolvieren seit Jahren bereits ihre Trainingscamps im Sommer in Ö...
21.06.2011
OÖ setzt aufs Sommerglück
Gut 60 Prozent der Nächtigungen in Oberösterreich werden während der Sommermonate getätigt. 1,47 Millione...
09.06.2011
Naturerlebnis entlang der Alm
Die Almtal-Gemeinden und deren Tourismusverbände sowie die örtlichen Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe h...
08.06.2011
Strahlendes Winterergebnis
Mit den vorläufigen Zahlen für April zieht Oberösterreich eine erfreuliche Bilanz für die Wintersaison 20...
26.05.2011
Kostengünstig und umweltschonend zum Kongress
Eine neue Kooperation zwischen der ÖBB Personenverkehr AG und dem OÖ. Tourismus ermöglicht Teilnehmern vo...
24.05.2011
Oberösterreich Tourismusfest
Das OÖ. Tourismusfest begeisterte am 17. Mai 2011 mit einem bunten Reigen aus Natur, Kultur und Kulinarik...
18.05.2011
Regionale Qualität für den Gast
Das "Genussland Oberösterreich" sichert Arbeitsplätze und Wertschöpfung in der landwirtschaftlichen und g...
09.05.2011
Reittourismus in Oberösterreich
Reiturlaube erfreuen sich bei Oberösterreichs Gästen hoher Beliebtheit – 11 % aller reitenden Gäste in Ös...
05.05.2011
airberlin ins Angebot integrieren
Ab Juni 2011 verbindet airberlin Linz und Berlin - 5x wöchentlich. Die neue Flugverbindung, die als Drehk...
29.04.2011
Wind in den Segeln des Tourismus
Von 10. bis 15. Mai 2011 trifft sich die internationale Elite des Segelsports zum RC44 Austria Cup am Tra...
28.04.2011
Oberösterreichs Ausflugsangebote bei Spar
Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit von Spar und OÖ. Tourismus entdecken Oberösterreicher ihre Heimat z...
26.04.2011
Konzept für das Almtal
Die Almtal-Gemeinden und deren Tourismusverbände sowie die örtlichen Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe h...
14.04.2011
Betriebliche Gesundheitsförderung
Für das Projekt "Bleib G’sund im HOT" wurde der OÖ. Tourismus kürzlich im Rahmen der EU-Kampagne "Work. I...
12.04.2011
Skisaison erfolgreich beendet
Mehr als 1,5 Millionen Skitage (Skier Days) verbuchten die oberösterreichischen Skigebiete in der diesjäh...
07.04.2011
Aktionsplan Tourismus 2011
Um ihre Kräfte zu bündeln und neue Schwerpunkte abzustimmen, trafen sich auf Initiative von Tourismusmini...
06.04.2011
Vorstand wiederbestellt
In der Generalversammlung am 30. März 2011 wurde Mag. Karl Pramendorfer einstimmig als Vorstand des Oberö...
01.04.2011
Pyhrn-Priel Saison-Card
Familien im Besitz einer Familienkarte des Landes Oberösterreich können sich freuen. Denn alle Kinder zwi...
31.03.2011
Genussdorf Bad Kreuzen
Ganzheitliches Wohlbefinden, gesund Leben und der Genuss stehen im Vordergrund eines neuen Projektes, an ...
21.03.2011
Oberösterreich im Rampenlicht
Von 9. bis 13. März 2011 geht in Berlin die Internationale Tourismus Börse (ITB) über die Bühne. Auf der ...
10.03.2011
Unterwegs entlang der Donau
Rund 437.000 Radfahrer sind jährlich am Donauradweg unterwegs, 38.000 davon legen die gesamte Strecke Pas...
07.03.2011
Kraftvolle Entwicklung
Das wachsende Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung bringt eine positive Entwicklung im oberösterreichis...
03.03.2011
Positive Zwischenbilanz
Die Wintersaison verläuft für Oberösterreichs Tourismuswirtschaft bislang sehr positiv. Von November 2010...
28.02.2011
Neue Flugverbindung Berlin-Linz
Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft airberlin nimmt zum 1. Juni 2011 den Flugbetrieb am Flughafen L...
21.02.2011
Der gemeinsame Tourismusweg
Gemeinsam mit mehr als 600 engagierten Touristikerinnen und Touristikern, Tourismusexperten und Entscheid...
03.02.2011
OÖ auf der Ferienmesse Wien
800 Aussteller aus 70 Ländern präsentierten ihre Highlights für 2011 auf der Ferienmesse Wien. Insgesamt ...
18.01.2011
Ausgezeichnetes Naturschauspiel
Bereits zum sechsten Mal veranstaltet die Österreich Werbung Deutschland heuer im Vorfeld der Internation...
14.01.2011
zum Archiv