5 Jahre Ryanair in Oberösterreich
Seit nunmehr fünf Jahren ist die irische Low Cost Airline „Ryanair“ in Oberösterreich tätig und verbindet derzeit Linz mit London und Gerona/Barcelona. Um die wirtschaftlichen Effekte des Ryanair-Linienverkehrs für die Region Oberösterreich bewerten zu können, haben der Oberösterreich Tourismus, die Wirtschaftkammer Oberösterreich und der Flughafen Linz eine Studie in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse jetzt vorliegen.
Die vom Beratungsunternehmen con.os erstellt Studie hatte die Aufgabe, die wirtschaftlichen Auswirkungen, die durch den sogenannten Incoming-Verkehr (d.h. ausländische Gäste, die mit Ryanair nach Oberösterreich reisen) zu bewerten. Der Nutzen, der der heimischen Bevölkerung durch die Ryanairflugverbindungen ins Ausland entsteht, wurde nicht gemessen.
Erheblicher volkswirtschaftlicher Nutzen für Oberösterreich
Die Studie belegt, dass der Anteil ausländischer Fluggäste, die die Verbindungen für ihre Anreise nach Oberösterreich nutzen, bei 39% (London) bzw. 21% (Gerona) liegt. Daraus wird auch deutlich, dass bei beiden Ryanairverbindungen der Outgoing-Anteil (also Flugreisen der Oberösterreicher ins Ausland) überwiegt.
70 % der Fluggäste nach Oberösterreich nutzen die Ryanairflüge für Urlaubsreisen, 20% im Rahmen von Geschäftsreisen und 10% der Fluggäste kombinieren eine Geschäfts- mit einer Urlaubsreise. Die durchschnittlichen Ausgaben der ausländischen Gäste betragen 72€ pro Person und Tag (ohne An- und Abreise).
Mit 5,3 Tagen ist die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Reisenden in Oberösterreich auffallend hoch. Anzumerken ist dabei, dass davon durchschnittlich 3,8 Tage in der Region Linz verbracht werden und diese Region daher am deutlichsten von den Ryanairgästen profitiert. 82% der ausländischen Gäste gaben an, zumindest einen Tag in Oberösterreich zu verbringen. 72% der Reisenden nächtigen in gewerblichen Unterkünften, 28% der Befragten gaben an, privat zu nächtigen.
Der Studie zufolge decken sich die im Kursbuch für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft des Landes OÖ definierten Schwerpunkthemen sehr gut mit den genannten Reisemotiven der Ryanairgäste und bestätigen damit die Internationalisierungs-Maßnahmen des OÖ. Tourismus in diesen Herkunftsmärkten.
Im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung hat die Studie auch die volkswirtschaftlichen Parameter untersucht: Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass durch die mit Ryanair anreisenden Passagiere seit dem Jahr 2004 eine Gesamtwertschöpfung in Höhe von 26 Millionen Euro in Oberösterreich erzielt wurde. Zudem wurden durch die Ausgaben der Incoming-Passagiere 170 bis 180 Arbeitsplätze (im Tourismus und angebundenen Sektoren) in Oberösterreich abgesichert. Über öffentliche Steuern und Abgaben auf die Ausgaben der Incoming-Passagiere sind dem Bund, den Ländern und Gemeinden rund 14,7 Millionen Euro zugeflossen.
Im Rahmen der Studie wurde aber auch festgestellt, dass 43% der erzielten gesamtwirtschaftlichen Effekte nicht-touristische Wirtschaftsbereiche betreffen.
Die Studie kommt zu dem Gesamtergebnis, dass die Flugverbindungen – auch vor dem Hintergrund, dass der OÖ. Tourismus jährlich 250.000 Euro in gemeinsame Marketingaktivitäten mit Ryanair in den Herkunftsmärkten investiert - eindeutig einen positiven volkswirtschaftlichen Gesamteffekt haben. Die Landeshauptstadt Linz zieht den größten Nutzen aus diesen Verbindungen, die nicht-touristischen Wirtschaftsbereiche Oberösterreichs profitieren erheblich.
Die Marketingunterstützung für die Ryanairflugverbindungen wurde nun für die nächsten fünf Jahre fixiert. Damit setzt der OÖ. Tourismus auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein deutliches Zeichen für die Internationalisierung und die Absicherung des Flug-Incomings.
11.02.2009
Zurück
Aktuelles
Firmenkooperationen
Seit fast zwei Jahren bemüht sich der Oberösterreich Tourismus verstärkt um Kooperationen mit heimischen ...
03.09.2010
Zwischenbilanz zur Sommersaison
Wenig überraschend präsentiert sich das Ergebnis der bisherigen Sommersaison für Oberösterreichs Tourismu...
26.08.2010
Online-Guide für Motorrad-Urlauber
Oberösterreichs Landschaften begeistern immer mehr sportliche Zweiradfahrer. Nicht nur Radler und Mountai...
05.08.2010
Andy Borg Wanderführer
Andy Borg, der "heimliche König der Volksmusik", hat sich in Oberösterreichs Landschaften für Leidenschaf...
27.07.2010
100.000 Besucher
Trotz der Hitzewelle in den vergangenen Tagen wurde die diesjährige Oberösterreichische Landesausstellung...
22.07.2010
Buschka kommt!
Im Zuge einer Marketingkampagne der Österreich Werbung unter dem Motto „Österreich neu entdecken“ traten ...
19.07.2010
Presse-Segelregatta
Eine spannende Wettfahrt absolvierten 18 oberösterreichische Medienvertreter bei der diesjährigen Presse-...
12.07.2010
Sanfte Mobilität
Das schöne Natur- und Landschaftsbild Oberösterreichs zählt bei den Touristen zu den wichtigsten Entschei...
30.06.2010
Fußballtrainingslager
Europas Top-Fußballklubs absolvieren seit Jahren ihre Trainingscamps gerne in Österreich. Oberösterreich ...
28.06.2010
Tourismus bringts - integrativ
Unter dem Motto „Es ist normal, verschieden zu sein“ stand die Idee der Integration von Kindern mit Beein...
24.06.2010
Innovative Tourismusprojekte
Oberösterreichs Tourismusbetriebe beweisen viel Engagement und Kreativität. Das zeigen auch jene Tourismu...
14.06.2010
www.kultur-oberoesterreich.at
Der OÖ. Kultursommer präsentiert sich ab heuer im neuen Kleid: Erstmals werden gemeinsam mit dem OÖ. Tour...
02.06.2010
Tourismusbranche feiert
Mehr als 300 Touristiker und touristische Entscheidungsträger aus ganz Oberösterreich genossen am 12. Mai...
17.05.2010
20 Jahre OÖ Touristik GmbH
Seit 20 Jahren bringt die OÖ Touristik GmbH - als einer der größten Reiseveranstalter Europas - sehr erfo...
17.05.2010
Zuversicht für den Sommer
Oberösterreichs Tourismus- und Freizeitbetriebe gehen gut vorbereitet in die Sommersaison, sagen Landesra...
04.05.2010
Sport und Tourismus
Im Rahmen einer Enquete „Sport & Tourismus“ wurden kürzlich Potenziale einer stärkeren Zusammenarbeit von...
28.04.2010
100 Jahre Dachstein Höhlenwelt
1910 gelang es Höhlenforschern erstmals, in das Innere der Dachstein Rieseneishöhle vorzudringen und dami...
27.04.2010
Landesausstellung 2010
Das Land Oberösterreich und der OÖ. Tourismus warben kürzlich bei den unmittelbaren Nachbarn in Bayern fü...
14.04.2010
Segel-Events am Traunsee
Die Traunseewoche und der RC44 Austria Cup haben sich in den vergangenen Jahren zu einem Sportevent der S...
13.04.2010
Tourismusperspektive für OÖ
Oberösterreich begrüßt die von Wirtschaftsminister Mitterlehner vorgestellte Tourismusstrategie für Öster...
09.04.2010
Naturschauspiel.at
Oberösterreich ist reich an außergewöhnlichen Naturräumen, die im Rahmen des neuen Ausflugsprogrammes NAT...
07.04.2010
Urlaub mit Zusatznutzen
Seit gut einem Jahr bemüht sich der Oberösterreich Tourismus verstärkt um Kooperationen mit heimischen Un...
01.04.2010
Ungebrochener Trend
Die Österreicher sorgen für ein zufriedenstellendes Ergebnis im Februar und tragen wesentlich zum Gesamte...
25.03.2010
Oberösterreich auf der ITB
Der Oberösterreich Tourismus bereitet sich intensiv auf den bevorstehenden Auftritt bei der weltgrößten T...
03.03.2010
Renaissance und Reformation
Von 28. April bis 7. November 2010 findet die 28. Oberösterreichische Landesausstellung „Renaissance und ...
26.02.2010
Skiweltcup Hinterstoder 2011
Am 5. und 6. Februar 2011 wird in Hinterstoder der alpine Ski-Weltcup stattfinden. Auf einer der schwieri...
04.02.2010
Messeauftakt in OÖ
Auf den heimischen Tourismusmessen, wie etwa der Ferienmesse Wien, der soeben zu Ende gegangenen Fachmess...
27.01.2010
TourismusBotschafterin
Im Mittelpunkt einer originellen Marketing-Kampagne für den Markt Deutschland steht eine Oberösterreich- ...
10.01.2010
zum Archiv